Sommerschule in den großen Ferien
In den Ferien in die Schule?? Ja, freiwillig und mit einer großen Portion Spaß! Gleich zwei verschiedene Arten von Angeboten bieten wir den Grundschulkindern in den Sommerferien an. Allzu oft blieb ja die Schule wegen der Infektionsschutzmaßnahmen zu und das Lernen musste zu Hause stattfinden. Nun ist es höchste Zeit, die Freude am gemeinsamen Lernen und Erleben wieder zu wecken! Insgesamt 9 Kurse für verschiedene Altersstufen und Lernbereiche finden in den Ferien statt: Zum einen stellt die Stiftung Lesen Fördermittel zur Verfügung aus denen wir drei Wochen Lesespaß je nach Jahrgangsstufe anbieten können. Und zum anderen gibt es die Angebote im Rahmen der Initiative „gemeinsam.Brücken.bauen“, in denen dann im September in den Fachbereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik die Grundlagen wiederholt und gesichert werden. Insgesamt eine gelungene Aktion, die den Spaß am „Miteinander Lernen“ ausgezeichnet erfüllt.

Lesekreis

Lesegestaltung 1

Lesekreis 2

Upcycling
Aus Abfallstoffen ein "neuwertiges" Produkt entstehen lassen - das nennt man "Upcycling"! Die Kinder der Klasse 3b haben aus leeren Dosen und Milchkartons etwas neues hergestellt. Aus den alten Dosen wurden Insektenhotels und aus den Milchkartons kleine Vogelhäuschen. Diese baumeln nun kunterbunt in unserer Lehr-Lern-Hecke vor dem Schulgebäude. Nun warten wir auf sonniges warmes Mai-Wetter, um aus dem Klassenzimmer-Fenster heraus zu beobachten: Wer zieht da wohl ein?!

3bInsektenhotelBasteln

3bInsektenhotel fertig

3bInsektUndVogelhäuschen

Wir lernen weiter - endlich wieder im Wechseluntericht!
Im Distanzunterricht haben  die Drittklässler die 11 möglichen Würfelnetze kennengelernt. Nachdem wir nun im Wechselunterricht noch einmal alles wiederholt haben, wurde die Sequenz mit dem Herstellen eines Kantenmodells abgeschlossen. Wie schön, dass wir hier etwas in die Hand nehmen und live erleben können! Im HSU-Unterricht haben wir mit dem Thema Strom begonnen. Zunächst haben wir eine "Mindmap" zum Thema Strom erstellt. Darin smammelten wir alles, was wir bereits wissen! Danach wurden Sicherheitsaspekte besprochen. Und dann haben wir selbst ein Lämpchen zum Leuchten gebracht. Aber nicht nur an der Batterie - sondern auch mit einem "richtigen" Stromkreis!

3b Würfelnetze

3b Strom Batterie

Frohe Ostern!
Als Überraschung für das Osterfest bastelten die Zweitklässler kleine Osterkörbchen und gestalteten bunte Osterkerzen.

2a Osterkörbchen

Frühling, ja, du bist's!
Die Klasse 2a beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Aufbau von Blumen, pflanzte Blumenzwiebeln und ließ sich überraschen, was aus den kleinen Zwiebeln wuchs… bezaubernde kleine Frühblüher in lila- Blau. Wir lernten unter anderem die Traubenhyazinthe kennen.

2a Topf 1

2a Topf 2

2a Topf 3

"Wir wünschen einen Regenbogen,..."
"Wir wünschen einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt und der mit seinen Farben durch jeden grauen Alltag trägt!" Dieser Vers von Monika Rieger war das Motto einer bunten Bastelarbeit: Über 50 selbstgebastelte Karten verlassen heute unsere Grundschule und werden Dank Herrn Klenk vom BRK Bereitschaft Giebelstadt und Frau Werner von der ARCHE viele Senioren im Ort erreichen und ihnen hoffentlich auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Die Kinder haben fleißig mit ihren Betreuern gebastelt und schicken aufmunternde Ostergrüße! Ganz besonders fehlen uns natürlich die Senioren vom Projekt "Stunde mit Oma", die selbstverständlich auch eine Karte mit vielen Erinnerungsfotos erhalten! Bis BALD!!

Stunde mit Oma Karten

Stunde mit Oma Überreichen

Digitale Tafeln für die Grundschule Giebelstadt
In allen Klassenzimmern wird gehämmert, gebohrt, geschraubt und montiert - was ist denn da los? Die Schulkinder sind es nicht, die da werkeln, denn diese sind ja leider seit Ende der Weihnachtsferien coronabedingt im Distanzunterricht zu Hause. Doch wenn sie wiederkommen, wird sich etwas verändert haben: Alle Klassenzimmer der Grundschule bekommen gerade neue digitale Tafeln eingebaut! Neben dem großen Bildschirm, der die mittlere Tafelfläche ausmacht, werden zwei grüne Seitenflügel für die Arbeit mit Kreide zur Verfügung stehen. Eine Dokumentenkamera und das Laptop auf dem Pult runden dann die neue Ausrüstung ab. Vor dem Einbau der neuen Tafeln steht der Ausbau der alten - für die zum allergrößten Teil schon neue Einsatzorte in anderen Schulen oder Firmen gefunden sind! In wenigen Tagen soll der Umbau abgeschlossen sein. Dann fehlen uns Lehrkräften nur noch die technische Einweisung, ein wenig Übung - und unsere Schulkinder!

Tafelumbau Laster

Anlieferung der Pylonen (Säulen), an denen die neuen Tafeln aufgehängt werden.

Tafelumbau KLZi1

Abbau der alten Tafel, die neuen Pylonen liegen schon bereit.

Tafelumbau KLZi2

So soieht es ganz ohne Tafel aus!

Tafelumbau Flur

Unsere alten Tafeln werden an eine andere Schule gegeben.

Tafelumbau Aula Hänger

Nanu, ein Anhänger in der Aula?! Dann müssen die Arbeiter nicht so weit schleppen!

Tafelumbau Grundgestell digi T

An dieses Gestell wird die neue Tafel angeschraubt.

Tafelumbau Digitale Tafel 2

Jetzt haben wir einen großen Bildschirm und auch Kreide-Tafeln - super!

Winter und Adventszeit
Es geht in dieser Adventszeit doch leider deutlich weniger stimmungsvoll zu als als in den coronafreien Vorjahren! Kein Singen von Weihnachtsliedern, kein morgendliches gemütliches Zusammenrücken um die Kerzen, keine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Aufführungen und dem Spiel der Bläserklasse... Gut, dass es wenigstens geschneit hat! Adventskalender gibt es auch in jeder Klasse und wir bleiben halt am Platz sitzen, wenn wir der täglichen Adventsgeschichte lauschen. Und dann klopft es an der Tür und rumpelt laut: Der Nikolaus ist gekommen - wie schön! Gesehen hat ihn in diesem Jahr aber niemand, auch nicht die Erstklässler, die dem guten Mann sonst immer einen so schönen Empfang bereiten.

Schneemann

Adventskranz

Nikolaus Schokolade

Nikolaus Sack

Gruppen-Baum der OGTS
Einen Gruppen-Baum und eine dazugehörige selbst ausgedachte Geschichte haben die Kinder und die Mitarbeiter der OGTS gemeinsam entwickelt. Und da uns zu Zeit kaum jemand besuchen darf, um dieses schöne Wandbild zu betrachten und die Geschichte dazu kennenzulernen - stellen wir eine Abbildung hier auf die Homepage.

Gruppenbaum 1

Gruppenbaum 2

Gruppenbaum 3


"Gemeinde" erleben

Der Lernbereich "Demokratie und Gesellschaft" bringt für die vierten Klassen im Heimat- und Sachunterricht das Thema "Die Gemeinde" mit sich. Auch in diesem Schuljahr - das aufgrund der Corona-Auflagen in vielem anders verläuft, als sonst - ist es Herrn Krämer und seinem Team ein wichtiges Anliegen, den jungen Bürgern und Bürgerinnen das Rathaus und die dort angesiedelten vielen Aufgabenbereiche lebensnah vorzustellen. Frau Barreca (aus dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit - wie nun alle Viertklässler wissen) hat dafür einen Film gedreht und mit ihrer Kamera (fast) jedes Büro und (fast) jeden Arbeitsbereich der Gemeindeverwaltung besucht. Nach diesem sehr informativen Film stand Herr Krämer den Kindern Rede und Antwort auf ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen. Wir haben viel Neues erfahren - vielen Dank!

4a Rathaus 1

4a Rathaus

"... 98, 99, 100!"
Wie viele Kastanien mögen das wohl sein? "Tausendmillionen"? "Fünfundfünzig"? Oder HUNDERT? Was ist das eigentlich: Hundert? Dies kann begreif-bar werden, wenn man sich (wie unsere Zweitklässler) mal die Mühe macht, gaaaanz viele Kastanien zusammenzutragen und diese dann in 10 Zehner-Reihen zu legen. Ach - das ist eine HUNDERT!

2a Kastanien für Hunderter

2a Hunderter Kastanienzehner

 

Erster Schultag 2020/2021
Auch in diesem Schuljahr haben wir unsere neuen Erstklässler feierlich in der Schule begrüßt – allerdings nicht wie sonst mit einem Lied der Zweitklässler und auch nicht die Kinder der 1a und der 1b zusammen. Im Garten der Schule versammelten sich die Kinder klassenweise, jedes mit zwei Begleitpersonen. Hier wurden sie von der Rektorin Frau Bartsch, von Herrn Krämer und ihrer Klassenleitung (Frau Hilpert, Frau Eisert) in Empfang genommen. Im Klassenzimmer gab es dann auch schon ein tolles Begrüßungsgeschenk: Herr Krämer überbrachte jedem Kind eine leuchtend gelbe Hausaufgaben-Mappe! Damit sind nun alle gut gerüstet für ihr erstes Schuljahr!

Erster Schultag Begrüßung

Erster Schultag Begrüßung Klassenzimmer