Adventssingen in der Aula
Am Montagmorgen nach dem ersten Advent versammlen sich die Kinder zum Adventssingen in der Aula. Mittelpunkt ist der große Adventskranz, den uns der Elternbeirat gestaltet hat. Beim Schein der ersten Kerze und ausgerüstet mit dem Liederheft der Schule stimmen alle mit ein. "Wir sagen euch an, den liiiiieben Advent!" Das machen wir jetzt noch öfter!

Adventssingen mit Klavier

Adventssingen

Adventsbasten mit Eltern
Am Montag, dem 21.11.2022, war es wieder soweit – frohes Adventsbasteln! Die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b (Hr. Kunstreich) bastelten unter der Anleitung engagierter Elternvertreter Geschenke und Dekoration zur Weihnachtszeit. In den vier aufgebauten Stationen wurden neben Adventskalendern/ Weihnachtssternen, Weihnachtskarten/ bemalten Glastassen und weihnachtlichen Fensterbildern in Form von Tannenbäumen und Sternen auch Plätzchen in liebevoller Handarbeit hergestellt. Alle Beteiligten hatten dabei wieder einmal großen Spaß.

Adventsbasteln A 3b 22

Adventsbasteln B 3b 22

Besuch aus dem Zirkus

Was hat unsere Lehrerin Frau Romanov denn da für einen komischen Kragen umgelegt? Wo andere vielleicht einen Loop oder einen Kunstpelz tragen, ist es bei ihr: ja richtig - eine Schlange! Die Schlange Paula besuchte uns in der Schule und ihre Begleiterin stellte das seltene Tier in der Aula vor. Viele Kinder waren sehr interessiert, andere blieben lieber im Hintergrund. Viele Fragen hatten aber alle!

Schlange 2

Schlange 1

Teilnahme am Wintermarkt Gutshof Giebelstadt

Der Elternbeirat der Grundschule war mit einem eigenen Stand auf dem Wintermarkt vertreten. Mit großer Einsatzbereitschaft wurde diese Aktion durch die Kinder und die Eltern unterstützt. Der Elternbeirat berichtete von einem erfreulichen Ergebnis! Wollen Sie mehr Eindrücke sehen, klicken Sie auf den Reiter "Elternbeirat".

Adventsmarkt 3 

Handball-Aktionstag 2022

Der SPVGG hat unseren Schülerinnen und Schülern ein tolles Schnupperangebot in der Mehrzweckhalle gemacht: Die Kinder durften mit ihren Lehrkräften am Unterrichtsvormittag in die Halle kommen und konnten eine Trainingsstunde erleben, um einen Einblick in den Handballsport zu bekommen. Ein tolles Bewegungserlebnis für alle Kinder - und für manche der Einstieg in eine neue Vereinssportart! Vielen Dank an die engagierte Trainer-Jugend!

Handball Halle

Handball Kreis

 

Mit Sicherheit im Bus unterwegs

Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen bekamen heute eine Einführung in das Verhalten am und im Bus. Frau Schmiedel "unsere" Verkehrspolizistin, begleitete die Kinder und besprach mit ihnen direkt am Fahrzeug das richtige Verhalten. Das Busunternehmen Zimmermann stellte extra für diese Übung einen Fahrer und den Bus zur Verfügung, denn auch dem Unternehmen liegt die Sicherheit der Kinder sehr am Herzen. Wie haben wir gestaunt, als wir die Kräfte einer angesagten starken Bremsung spürten! Ein weiterer Termin für die Dritt- und Viertklässler ist in Planung.

Busbegleitung Polizei

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Zum ersten Schultag kamen die Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Angehörigen auf dem Schulgelände vor den Fenstern ihrer Klassenzimmer zusammen. Die Kinder der 2b eröffneten die Feier mit einem Lied. Herr Bürgermeister Krämer, Rektorin Frau Bartsch und die Verterterin des Elternbeirates Frau Renninger begrüßten die Familien und hießen sie an der Schule willkommen. Während die Kinder dann ihre erste Unterrichtsstunde wahrnahmen, genossen die Eltern das Angebot zu Kaffee, Kuchen und einigen netten Gesprächen.

Erster Schultag 22 23

Erster Schultag 22 23