Der erste Schultag

Hurra, der erste Schultag ist da! Alle drei ersten Klassen konnten wir gemeinsam an der frischen Luft auf dem Schulgelände begrüßen. Ein buntes Gewimmel an Kindern, neuen Büchertaschen, herrlichen Schultüten und etwas aufgeregten Eltern fand sich auf der Wiese vor den Klassenzimmern ein. Willkommen geheißen wurden sie von der Rektorin, dem Bürgermeister, der Elternbeiratsvorsitzenden, der Leitung der OGTS - und natürlich vom Team der Erstklass-Lehrerinnen! Nach einer ersten Unterrichtsstunde fanden sich alle unter dem Regenbogen-Motto in einem Gottesdienst wieder ein und feierten mit Bewegung und Musik.

Erster Schultag Arme hoch

Erster Schultag Krämer

Erster Schultag Rektorin

Sommerschule in den großen Ferien 2021
In den Ferien in die Schule?? Ja, freiwillig und mit einer großen Portion Spaß! Gleich zwei verschiedene Arten von Angeboten bieten wir den Grundschulkindern in den Sommerferien (August/September 2021) an. Allzu oft blieb ja die Schule wegen der Infektionsschutzmaßnahmen zu und das Lernen musste zu Hause stattfinden. Nun ist es höchste Zeit, die Freude am gemeinsamen Lernen und Erleben wieder zu wecken! Insgesamt 9 Kurse für verschiedene Altersstufen und Lernbereiche finden in den Ferien statt: Zum einen stellt die Stiftung Lesen Fördermittel zur Verfügung aus denen wir drei Wochen Lesespaß je nach Jahrgangsstufe anbieten können. Und zum anderen gibt es die Angebote im Rahmen der Initiative „gemeinsam.Brücken.bauen“, in denen dann im September in den Fachbereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik die Grundlagen wiederholt und gesichert werden. Insgesamt eine gelungene Aktion, die den Spaß am „Miteinander Lernen“ ausgezeichnet erfüllt.

Lesekreis

Lesegestaltung 1

Lesekreis 2