Klassenübergreifend Spaß an der Musik entwickeln

Wo die Musik erklingt, und jeder gerne singt...

so beginnt eines unserer Lieder, mit dem wir die Chorstunde häufig beginnen. 30 bis 40 Kinder Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen melden sich stets zu Schuljahresbeginn freiwillig zum Chorsingen an. Nach dem Einsingen und unterschiedlichen Übungen zur Stimmbildung beschäftigen wir uns mit Rhythmus und natürlich in erster Linie mit Liedern zur Jahreszeit oder zu verschiedenen Anlässen. Der erste Auftritt findet natürlich am ersten Schultag statt - nämlich bei der Begrüßung der neuen Erstklässler. Danach können wir uns ganz auf unsere "Engagements" in der Advents- und Weihnachtszeit konzentrieren, bevor es dann schon wieder daran geht, die Lieder für das Schulfest und die Verabschiedung der Viertklässler im Juli zu üben. Da die Chorstunde immer unglaublich schnell umgeht, werden wir auch in diesem Jahr bestimmt wieder öfter vom Gong überrascht, der uns dazu ermahnt, schnell Schluss zu machen, weil der Bus schon wartet.